Die neueste Möglichkeit über zuhören und hinschauen was zu UNS zu erfahren:

         DeichstadtTalk #3  im OK4 Neuwied  mit Hildegard Luttenberger, gewoNR e.V.  
                                                                                                             immer hier: 
 https://youtu.be/rYIBw_Ayi-I   

 

Nun dieser Link:  https://youtu.be/UnC0PRT693E .
"Die Vorsitzende" schreibt dazu: 122 Minuten die mich forderten, mir im Vorfeld Angst machten, wo ich mich fragte, warum mute ich mir das zu.
Wieder einmal war ich "wg. der Sache" engagiert bei "redselig". 
Wunderbar, nun am 2. Sep. froh zu sein über meinen Mut im April 2021!

Denn damals erfuhr ich erstmals von  https://www.bring-together.de    Schaun Sie sich auch dort um und lassen sie sich inspirieren.

Aus Anlass vom  Landesweiten Ehrenamtstag am 6.9. in Gerolstein  sowie für den  Wohnprojektetag RLP 2020 am 11.9. ,

entstand diese Zusammenfassung von gewoNR als Verein und auch der Bewohnergemeinschaft.
Schaun Sie hier:  
https://www.youtube.com/watch?v=YvfS3B0Kl90

PS    Das Video enthält auf einigen Seiten viel Text - nutzen Sie die Möglichkeit durchs Pausenzeichen einzelne Seiten anzuhalten!

Ein engagiertes Team vom SWR  mit Markus Grewe und "seinem Kameramann" - leider stand der Name nur im Abspann der Livesendung - reiste am 29. Januar 2019 von Mainz nach Neuwied an. Sie schenkten uns - durch Ihren hohen Anspruch an Qualität für den Landesschauzuschauer -  diesen wunderbaren Beitrag. Gemeinschaftlich leben bis zuletzt - auch für Menschen mit Wohnberechtigungsschein - wurde super thematisiert.
Wunderbar den gewoNR e.V. Anspruch so gut verpackt serviert zu bekommen. Respekt und Anerkennung und herzlich DANKE! 

Am 20.11. 2019 wurde diese Veröffentlichung möglich: https://www.youtube.com/watch?v=3R8f_hY3TnE&t=4s.

Ein Nachtrag zum landesweiten Ehrenamtstag Rheinland Pfalz, am 25.08.2019 in Bad Hönningen von Hildegard Luttenberger. Mit herzlichem Dank an das Produzententeam "Nele Hoffmann / Michael Dempe des OK4 Koblenz" veröffentlichte ich auch diese Info und schreibe: DANKE an Andreas Fischer! Er ist unserer Sache sehr verbunden - so entstand "dieses Geschenk"!
Ich bin froh, dass er mich zum Interview ermutigte und ich dann einen guten Frager antraf. Mit meinen Antworten einverstanden danke
 ich für´s Zusammentragen und den gelungen Schnitt.

Präsentation1.pptx
Microsoft Power Point-Präsentation [35.1 MB]

Die gewoNR-Geschichte. Von 2012 - 2019 verantwortlich mitgestaltet von Gisela Reimann. Zusammengestellt  für den 11. 10. 2019 von Luttenberger´s

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ende Dezember 2017 war schon dies:  https://ww-tv.de/show-format/live-ab-6/hildegard-luttenberger-zu-gast-bei-live-ab-6-15099.html

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

und hier noch häufig gestellte Fragen zum gewoNR-Wohnprojekt im Zeppellinhof - Stand  02.07. 2021

 

Wo liegt das Grundstück?

In Heddesdorf zwischen der Straße Am Ohligspfad im Westen und einer öffentlichen Grünflache im Osten. Nördlich vom Plangebiet ist das
Josef-Ecker-Stift Neuwied, südlich der Raiffeisenring. 
Auf einer Größe von ca. 2,5 ha baut die GSG mbH 7 Stadthäuser.

Wir wohnen überwiegend in Haus 2 – Adresse: Zeppelinhof 2.

Welche Infrastruktur finde ich dort vor?
(a) Bushaltestelle, (b) Geldinstitute, (c) Einkaufsmöglichkeiten, (d) Apotheken und Ärzte, (e) Post, (f) Cafe

Wie viele Parteien wohnen im gewoNR-Wohnprojekte-Haus?

14 Parteien in Haus 2 - Einige mit Haustieren.
Dort befindet sich im Erdgeschoß auch unsere Gemeinschaftswohnung. Wir streben - mit Nachbarn um uns herum weitere "Wohneinheiten" an.

Wie ist die Altersstruktur der Vereinsmitglieder?

Wir sind meist 60-plus und freuen uns auf weitere 50-plus-Mitglieder
bzw. Menschen, die mit den hier angebotenen Grundrissen - in Whg. von 41-90m², bzw. 1-3 Zimmer Wohnungen (GSG-Angaben) - zurechtkommnen

Sind noch Wohnungen frei ?

Es ist der GSG mbH gelungen, alle Wohnungen zu vermieten - aber, wir nehmen auch Mieterwechsel war.

Deswg. lohnt es sich, gegenüber der GSG, Interresse an einer Wohnung im Zeppelinhof zu bekunden. 

-Was kostet die Quadratmeter-(qm) Kalt-Miete?

Konkrete Zahlen für die freifinanzierten Wohnungen gibt die GSG mbH bekannt – gewoNR´ler planten mit ca. 8,50€ Grundmiete.
Zusätzlich….  kommen - für Mitglieder der gewoNR-Bewohnergemeinschaft -
Kosten von ca. 50Cent pro qm der eigenen Wohnung für die vom Verein angemietete Gemeinschaftswohnung.
Diese Berechnung soll alle Kosten für diese, mit sozialer Wohnraumförderung gebauten Wohnung, abdecken.

Wie kann ich mir die Wohnungen vorstellen?
(a) in den Wohnraum integrierte Küche, (b) Bad mit Fenster,
(c) Fussbodenheizung, (d) kein Keller - aber Abstellmöglichkeiten sowie abschließbare Fahrradboxen vorm Haus.

Was sind Voraussetzungen, um Teil der Bewohnergemeinschaft  zu werden?
a) Mitgliedschaft im Verein, (b) 
unser "Aufnahmeprozedere" (c) Bereitschaft zur Zahlung des Projektbeitrages von 400 €, 

Wer entscheidet wann darüber?

Da wir ein „Mehr an Miteinander“ anstreben, haben wir uns entschieden, diese Frage mit: „dann wenn wir uns kennen“ zu beantworten.
Die Entscheidung trifft die aktuelle Bewohnergemeinschaft - zur Zeit 13 Mietparteien mit 16 gewoNR-Mitgliedern

Wann und wie kann ich gewoNR-ler kennenlernen? 
Unter "Lernen Sie uns kennen" stehen erste Möglichkeiten

Wie werde ich Mitglied?

Füllen Sie einen Aufnahmeantrag aus. Man findet ihn - wie unsere Satzung auch - unter Verein auf unserer Homepage.

Wie hoch ist der Beitrag?

Monatlich 5 Euro = jährlich 60 EURO. Zahlbar auch ¼ oder ½ jährlich. Wir ziehen die Beiträge nicht ein.
 

                                                                                                                                                                                             Stand 02. 07. 2021

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Und hier eine Zusammenfassung von Überlegungen nach Unterzeichnung vom Kooperationsvertrag

 

       Wir werden …

 

            …   mit dem gewoNR-Wohnprojekt für unsere Mitglieder eine Wohn- und Lebensform
                 realisieren, die sowohl den Wunsch nach individueller Lebensweise als auch nach    
                 Gemeinschaft erfüllt

 
            …   wenn möglich schon die Baustellenzeit zum Erstkontakt mit den Nachbarn nutzen

            …   in abgeschlossene Wohneinheiten einziehen – vor Unterstützungsbedarf

            …   die Art und Weise unseres Zusammenlebens selbst organisieren
                 und bei Bedarf dazu professionelle  Hilfe in Anspruch nehmen


            …  im barrierefreien Wohnprojekt selbstbestimmt leben – hoffentlich bis zuletzt


            …  Teilen als Gewinn erleben durch Nachbarschaftsauto, gemeinsamen Wäschetrockner,
                 Zeitungen …


            …   im Gemeinschaftsraum Begegnung mit Menschen haben
                 – bei gemeinsamem Kochen, Essen, Feiern …
                 - von dort aus Aktivitäten gestalten – Veranstaltungen, Ausflüge, Reparatur-Cafe …

            …   uns engagieren für ein soziales Miteinander - auch im Quartier,
                 um in guter Nachbarschaft zu leben - statt anonym, isoliert oder vereinsamt

 

            …   mit unseren Fähigkeiten und Begabungen das Miteinander bereichern

 

            …  unser Wissen und vielfältigste Erfahrungen zur Verfügung stellen

            …  vom Haus 2 aus offen sein für das uns dann umgebende Quartier  

           

 

Lange standen hier nur diese Infos für Investoren - noch immer freuen wir uns über Kontaktaufnahmen

 

 

was wir bieten-was wir möchten.pdf
PDF-Dokument [364.9 KB]
und hier mehr als nur Schlagworte vom August 2013
das gewoNR Konzept.pdf
PDF-Dokument [177.8 KB]

 

 

Bei einer Veranstaltung im Zentrum Baukultur in Mainz am 10. Juli 2014 begegnete der gewoNR-Vorsitzenden Nils Amstedt. Eine Woche vor der
1. Infoveranstaltung des Familienunternehmen Michalik in Taunustein. Verfolgen Sie den Prozess von www.gemeinsam-gestalten-und-mieten.de     

 

Beim 2. Wohnprojeketag in Köln am 14. März 2015, beeindruckte uns www.lebensräume-in-balance.deSie haben in der GAG Immobilien AG Köln ihren Investor/Bauherren/Vermieter gefunden! Dieser hat schon 6 ähnliche Projekte (auch die Villa Anders) in Köln realisiert. Toll im Kooperationsvertrag lesen zu können:"GAG Immobilien AG initiert und fördert als Wohnungsbauunternehmen Ideen und Entwicklungen neuer Formen des Wohnens". Es entsteht 30 WE - freifinanziert und öffentlich gefördert!  

Druckversion | Sitemap
© Hildegard Luttenberger

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.