sich zu WOHNEN positionieren
Durch meine Beschäftigung mit Neuem Wohnen wurde ich als gewoNR-Vorsitzende mit vielen Facetten um WOHNEN konfrontiert.
Immer wieder nahm ich wahr, es braucht zahlreiche Anstöße, um WOHNEN in seiner Vielfalt auch in Neuwied im Bewußtsein zu halten.
So nutzte ich nun erneut die anstehende Kommunalwahl. Oben mein Schreiben an den Stadtvorstand und hier das
An die Fraktionen.pdf
Aussagen in 2022
Über mein Engagement für Neues Wohnen ka[...]
Erste Versuche, das
Anschreiben 2014.pdf
- um sich zu positionieren! Auch mit
Fragen zur Kommunalwahl 2014.pdf

.... hat wieder einmal eine Aufgabe erfolgreich abgeschlossen!

Es gab Post vom Vereinsregister! Glück in der 30. Woche von 2023,
und - wie unten angekündigt (am 30.07.) - jetzt auch (mit)geteilt!

Nun ist es offiziell:
Vorstandswahl und Satzungsneufassung wurden akzeptiert und im Vereinsregister eingetragen. Mit Bernd Linn und Erika Wallbaum stehen 2 Mitglieder aus der Bewohnergemeinschaft verantwortungsvoll und unterstützend an der Seite von Hildegard Luttenberger - der alten und neuen
gewoNR e.V. Vorsitzenden (rechts)

die herbeigesehnte Post -.JPG
JPG Datei [912.7 KB]
nun schwarz auf weiß.JPG
JPG Datei [887.9 KB]

Wie bei WIR - AKTUELL zu lesen, fand unsere Mitgliederversammlung statt! Mitglieder lesen mehr im Mitgliederbereich.
Interessierte wenden sich bitte an Hildegard Luttenberger 0178 688 38 72 - als alte und neue Vorsitzende.

Mit ihr gemeinsam übernehmen die gewählten gewoNR`ler:innen Bernd Linn und Erika Wallbaum im Vorstand Verantwortung.
PS Nach der Antwort vom Vereinsregister auch hier später mehr

Wir gehen auf unsere (in 2022 verschobene) Mitgliederversammlung zu!

Termin ist der 8. Mai und wir freuen uns sehr, diese im Wintergarten vom Josef-Ecker-Stift durchführen zu können!

Hier stand zuletzt: Mitgliederversammlung am 31. August. Und seit dem 3.8.2022 nun:

Der Termin für unsere Mitgliederversammlung in 2022 wird verschoben!

Es wurde der 4. August - auch weil es einen großen Raum gab!  DANKE für die Unterstützung von Bea Röder Simon!
Aufgabe endlich erfüllt!
Alle Vorstandsfrauen wurden erneut wiedergewählt - Dorothee Flöck in Abwesenheit.

Am 02.07. schreibt "die Vorsitzende": wir planen die Mitgliederversammlung 2021 für den 4. oder 5. August!

Bitte Daumen drücken - damit wir einen Ort finden der größer ist als unsere Gemeinschaftswohnung.

Die Mitgliederversammlung in 2020 findet am Mittwoch den 17. Juni um 17 Uhr im Gemeinschaftsraum
von gewoNR e.V. statt - und wurde zwischenzeitlich bis auf weiteres abgesagt

Unser Verein wurde am 06. September 2011 im MehrGenerationenHaus Neuwied gegründet
und am 28. September 2011 ins Vereinsregister beim Amtsgericht Montabaur (unter der Nummer 20 677) eingetragen!

Wir sind Menschen aus Neuwied und Umgebung, Paare und Alleinstehende, meist im Alter von 60 plus.

Seit dem Sommer 2017 waren wir sicher auf dem Weg ins gewoNR-Wohnprojekt - im Feb. 2019 sind wir eingezogen.

Hier nun Eindrücke von unserer ersten Mitgliederversammlung in der vereinseigenen Wohnung - welche die Bewohnergemeinschaft finanziert. Zwei Begrifflichkeiten die es immer wieder zu erläutern gilt.
Zum Beispiel bei unserem Angebot vom Runden Tisch -  siehe links unter   "Lernen Sie uns kennen"

Mit dem Einzug ins gewoNR-Mieterwohnprojket änderte sich die Vereinsadresse, die nun - nach der Mitgliederversammlung, mit der Wahl eines neuen Vorstandes - auch beim Amtsgericht umgemeldet wird.

Im mittleren Foto der Collage von Willi Luttenberger wahrzunehmen von links:
Maria Wagner, stellvertretende Vorsitzende, Irmgard Grose, Kassenführerin,
Hildegard Luttenberger, Vorsitzende, Dorothee Flöck, Schriftführerin.

Danach hatten wir einen netten lauen Abend auf unserer Terasse. Bei sommerlichen Temperaturen, und dem Glückwunsch-Wein zum Einzug - von unserer wertgeschätzten Mediatorin Frau Editha Brand, startete Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. - nach dem Erreichen des 1. Satzungszweckes - in einen neuen Abschnitt der Vereinsgeschichte.
Denn bei § 2  steht bei 2.: Der Verein thematisiert durch Öffentlichkeitsarbeit und Kontaktaufnahmen den Bedarf an neuen Wohnformen als zukunftsfähige Alternative und bei 3.: Es ist Aufgabe des Vereins darauf zu achten, dass bei dem Wohnprojket Wohnungen auch für Menschen mit Wohnberechtigungsschein gebaut werden.

Nach der konstituierenden Vorstandssitzung freut sich der gewählte Vorstand über folgende Entscheidungen:
1.) Wir haben weiterhin 2 Beisitzerinnen (
Ursula Kramer bleibt - im Besonderen - an der Seite von Irmgard Grose und Gisela Zils kommt erneut dazu, um zukünftig die Mitglieder außerhalb der Bewohnergemeinschaft zeitnah mit aktuellen Infos zu versorgen)

und ....2.) unsere Vorstandssitzungen finden wieder vor unserem Runden Tisch statt. Also am 2. Mittwoch im Monat und ab 17Uhr
in unserem Gemeinschaftsraum.