Informationen aus dem gewoNR-Wohnprojekt im Zeppelinhof 2                                              

ADVENT - auch im Zeppelinhof! Hier Eindrücke über "Adventkranz im Eingangsbereich" und "gewoNR e.V. in der Stadt beim Knuspermarkt". Das Foto in der Mitte zeigt unser Treppenhaus. Dort fanden die meist in der Gemeinschaftswohn-ung gefertigten Sterne Ihren Platz.  Am Abend des 13. Dezember nahmen die beiden Vorsitzenden an der Netzwerk-konferenz vom Quartiermangement teil, während zwei an Neuem Wohnen interessierte Frauen sich in der Gemeinschaftswohnung mit Bewohnerinnen austauschen konnten. Denn letztmals in 2023 fand das "Lernen Sie uns kennen Angebot" im Wohnprojekt statt.
So gehen wir nun mit allen Nachbarn im Quartier auf die Feiertage zu!
Deswegen hier auch noch unser Weihnachstbaum. Zur Freude Einiger: schneebedeckt am 4. Dezember 2023 ! 

DANKE an Lebendiges Neuwied für die Veröffentlichung, an "den Josef-Ecker-Stift" für den Nachbericht auf deren Homepage und gut, dass über den Blick aktuell diese Info auch auf Papier zu lesen war.
Am 28.11. veröffentlichte die RZ einen gekürzten Teil und hier, von Michael Mahlert am zügigsten - nämlich fast sofort danach
ein Facebookeintrag.pdf
PDF-Dokument [680.0 KB]

 

Gemeinschaftlich wohnen und leben - möglichst bis zuletzt - (auch) im gewoNR-Mieterwohnprojekt.


Ein besonderer „Runder Tisch“ fand, auf Einladung der Vorsitzenden von Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V., im Zeppelin-

hof 2 statt. Mit Teilen der Bewohnergemeinschaft, welche in 15 abgeschlossenen Wohnungen lebt, war man in der vom Verein gemieteten Gemeinschaftswohnung verabredet.

 

Anlass war der Austausch zur Frage: was fehlt im Quartier an Strukturen zu „Leben in Versorgungssicherheit“.

Auch rund ums Wohnprojekt  - mit vielen barrierefreien Wohnungen und einer super guten Infrastruktur.

 

Die Abteilungsleiterin des Sozialamtes Frau Agnes Ulrich prognostizierte den insgesamt 19 Bewohner:Innen zwischen 56 und 84 Jahren durch Ihre Entscheidung, sich frühzeitig mit "wohnen wie ich leben will" befasst zu haben, Chancen gut alt zu werden! Kreisbeigeordneter Michael Mahlert berichtete über die Vielfalt der verschiedenen örtlichen Gegebenheiten auf dem Land und begrüßte ausdrücklich die Notwendigkeit grundsätzlich „leben bis zuletzt“ zu denken.

 

 

Bürgermeister Peter Jung, in dessen Zuständigkeitsbereich auch das Amt für Soziales, Senioren und Integration zu finden ist, und Jessika Yazan, stellvertretende Einrichtungsleiterin vom Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift waren ebenso zum ersten mal im von der Bewohnergemeinschaft finanzierten „großen Wohnzimmer“ vom Mieterwohnprojekt zu Gast.

 

„Nachhaltige Eindrücke die weiterwirken sollen“ wünscht sich Hildegard Luttenberger, die seit Monaten - mit Blick über den Tellerrand - intensive Recherche zum Anliegen „Leben in Versorgungssicherheit“ betrieben hatte.
Deswegen war sie sehr froh, auch den Geschäftsführer der GSG mbH David Meurer begrüßen zu können. Denn in Kooperation mit der Gemeindlichen Siedlungsgesellschaft war das, seit 2019 realisierte, Wohnprojekt - auch mit sozialer Wohnraumförderung - entstanden.


Für die Zukunft erhofft man sich Optimierung vom Quartier  - möglicherweise durch das Zusammenspiel der anwesenden Akteure vor Ort. Und optional durch die Unterstützung "aus Mainz". Einig war man sich: um Grundsatzfragen des demografischen Wandels zu gestalten, braucht es lokale Versorgungsmodelle!  Die gewoNR-Vorsitzende signalisierte deutlichste Bereitschaft weiter nah am Thema drann zu bleiben. Denn auch Wissen teilen bringt Gewinn. Nachfragen dürfen gerne an sie gestellt werden.  

 

die Einladung zur
Demografiewoche_Flyer.pdf
PDF-Dokument [545.9 KB]

Im Rahmen der SECHSTEN DEMOGRAPHIEWOCHE RHEINLAND-PFALZ,
9. BIS 16. OKTOBER 2023 sprach  Hildegard Luttenberger

in Bad Neuenahr-Ahrweiler, bei einer Veranstaltung von ZWEIG e.V., 
zum Aspekt des "TEILEN ALS GEWINN" im gemeinschaftlichen Mieterwohnprojekt. 

Nebenan ein Eindruck über´s Foto - zu lesen ist der gewoNR-Beitrag  in der pdf-Datei 

der gewoNR-Beitrag in
Ahrweiler.pdf
PDF-Dokument [35.4 KB]

Zwischen den 2 Terminen "außer Haus" war das Wochenende vom  7. / 8.  Oktober  "mit prallem Leben"  auch  i m  Wohnprojekt gefüllt. Wir hatten - zum weiteren Kennenlernen - unsere jüngsten Mitglieder - aktuell noch anderswo zu Hause - eingeladen. Hier Eindrücke von der Zeit nach 18 Uhr am Samstag.  Bei reichhaltiger Auswahl gab es einige Anlässe um "zum Wohl" zusagen. Zahlreiche GenießerInnen an vielen Tischen verweilten guter Dinge bis in den Abend.

Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. war auch beim diesjährigen
TAG DER VEREINE / dem Neuwieder Vereinstag, am Samstag  30. September - mitten in der Stadt präsent.
Von 11-17Uhr hatten wir die Möglichkeit "Gesicht zu zeigen" für Neues Wohen!

DANKE an die Organisatoren vom CDU-Stadverband Neuwied

und am 5. 10. an den OK4 Neuwied für diesen Eindruck: https://youtu.be/F7CxRCVi8-g

PS bei 4:30 beginnt der unterhaltsame Beitrag zu gewoNR e.V. - herzlich DANKE "an den Frager"

WIR bei chrismon - DAS EVANGELISCHE MAGAZIN !

Lesen SIE hier: https://chrismon.evangelisch.de/wohnlage

Die gewoNR-Vorsitzende teilt  - mit diesem Eintrag - erneut Glück!

 

Sehr froh bin ich über meinen Mut mich auch zuletzt mal wieder zu (bezahlbarem) Neuem Wohnen geäußert zu haben.
Am meisten meisten allerdings bin ich  
s e h r  dankbar für das Engagement von Dorothea Heintze unserem Anliegen gegenüber.
Lesen Sie den
 von ihr  s u p e r  zusammengeschriebenen Text  - und erfahren Sie innerhalb kurzer Zeit Einiges von uns. Herzlich DANKE !

WIR im und für`s Quartier - DANKE an unsere Quartiersmanagerin Gabriele May für diesen Pressetext:
https://www.blick-aktuell.de/Termine/Orientalischer-Markt-562684.html

Der Versuch eines Rückblickes auf ereignisreiche Tage vom 19. - 26. August

Am ersten Samstag hatten wir - organisiert durch unsere AG-Nachwuchs - Besuch von 2 Frauen aus Frankfurt und Heidelberg. Beide interessieren sich für Neues Wohnen und möchten nicht mehr in der Großstadt  leben. Gegen Abend kam, zum gemeinsamen Grillen, ein schon etwas vertrauteres Ehepaar dazu. Wilfried und Ellen aus Idar-Oberstein. Unsere nun jüngsten Fördermitglieder wurden mit Namenschildern begrüßt - in Vorfreude gemeinsam die weitere gewoNR-Geschichte zu schreiben!
Anlass für ihr wieder-vorbei-kommen war die sonntägliche Tour von der Sie weiter unten Eindrücke durch Dagmar Barua erhalten.
Diese Möglichlkeit wurde, wie das gemeinsame Mittagessen in unserer Gemeinschaftswohnung, das "Sing dich glücklich"  Angebot im Haus der Stille in Rengsdorf, das Frühstück aus Anlass des 370 jährigen Stadtjubiläum in den Goethe-Anlagen sowie dem Live Open Air in der Reithalle in Oberbieber auf unserem InfoTisch präsentiert und in wechselnden Kostellationen wahrgenommen. "Normal" schon die abendlichen Treffen - aktuell auf unserer Terasse, besonders der "Überraschungsbesuch" der Heidelbergerin - incl. Aufnahmeantrag und Freude über einen veröffentlichten Leserinnenbrief der Vorsitzenden in der R-Z. 
                                                Fotos zum Text oben von Willi Luttenberger, der Leserbrief  und dann Text und Fotos von Dagmar - DANKE!

Schifffahrt  mit der STADT VALLENDAR der Firma Gilles von Leutesdorf nach Königswinter und zurück - arrangiert vom VdK

Schon vor sehr langer Zeit legte Jörn in unserem Gemeinschaftsraum eine Information auf den Tisch, mit welcher der VdK zu einer Schiffstour einlud. Über die Wochen hin hatten auch aus unserem Verein einige Leute Lust, daran teilzunehmen. So war es Jörn, der die ganze Arbeit übernahm, die aus unserer Anmeldung beim VdK, Überweisung des Geldes, Bestellung des Essens, Mitfahrgelegenheiten nach Leutesdorf, usw., usf. bestand. Da unsere Bewohnergemeinschaft Gäste hatte, lud Jörn auch diese zu der Fahrt ein. 3 von den 4 Gästen fuhren mit. 

Es wurden 9 Personen aus gewoNR e.V. Bewohnergemeinschaft und Gästen, die dann Teil der über 350 Personen wurden, welche am Sonntag, dem 20. August 2023, mit der STADT VALLENDAR auf grosse Fahrt gingen. Man traf sich in Leutesdorf und ging an Bord. 

Inge und ich sassen sofort ganz oben auf dem Schiff und genossen die wunderschöne Aussicht. Es war wieder ein Tag mit fast subtropischem Klima. Darum waren Schatten aber vor allem auch der Fahrtwind sehr herzlich willkommen. Viele Leute sassen erstmal auf dem Oberdeck und genossen die Fahrt.

 

Diese wunderschöne Gegend des Rheintals ist für mich immer wieder absolut wunderbar. Ich bin wirklich in eine der schönsten Gegenden Deutschlands zu Ende meines Lebens geraten und so dankbar dafür! Es liegen kleine, verzauberte (so jedenfalls mein Blick vom Schiff) Ortschaften rechts und links des Flusses. Und so zog unter anderem das hübsche Schloss Arenfels (Bad Hönningen), heute ein Hotel und Restaurant, an uns vorbei und auf der anderen Seite die schöne, neugotische St. Apollinariskirche (Remagen). 

Unserer Gruppe war ein Tisch im klimatisierten Unterdeck zugewiesen. Wir waren der Ortsverband (OV) Heddesdorf (Neuwied). Ich fand es wunderbar, dass alle VdKler willkommen geheissen wurden. Also waren viele Herrschaften mit Rollatoren anwesend. Auch unsere Irmgard hatte ihren Rollator dabei. Ich sah elektrische Fahrstühle und die Firma Gilles war auf ihrem Schiff gewapnet dafür, so dass sie von einem zum nächsten Deck fahren konnten. Ich glaube, der gesamten Kreis Neuwied des VdKs war eingeladen. 

Wir bekamen ein Mittagessen, welches wir im Voraus bestellt hatten. Wirklich schmackhaft, effizient und bestens organisiert. Jörn machte ein Foto von unserer Gruppe. Vor diesem Mittagessen hatte es schon alle mögliche Getränke gegeben. Und natürlich auch hinterher. Wir waren immerhin einen ganzen Tag unterwegs.

Erstmal ging es jedoch auf den Drachenfels mit der kleinen Bergbahn. Da es ein Sonntag war und Sommerferien noch dazu, war der Andrang sehr gross. Aber wir waren ja alte Herrschaften und sehr grosszügig. Wir fuhren vorbei an Schloss Drachenburg, wo Station gemacht wurde. Aber wir wollten nach oben.

Das war dann ein ganz besonderes Erlebnis für mich. Da oben war ich noch nicht gewesen und die Aussicht war überwältigend. Gern erinnerte ich mich an unsere deutsche Siegfried-Sage, mit der dieser Felsen ja etwas zu tun hat … Dann wanderte ich zu Jörn, der da auch stand und dieser erzählte mir, dass er als junger Mensch auf den gegenüberlegenden Anhöhen des Siebengebirges gearbeitet hat. Ich war einmal mehr überrascht darüber, was Jörn so alles in seinem Leben gemacht hat.

Wunderschön lag der Rhein da unten vor uns mit der Insel Nonnenwerth (auf welcher das Internat leider geschlossen wurde). Drum herum dann das schöne Rheinland. Auf der anderen Seite des Rhein lag auf einem Hügelchen der Rolandsbogen. 

Ganz kurz vor Bonn hatte unsere STADT VALLENDAR gedreht und nach unserem Drachenfels-Zwischenstopp waren wir dann auf der Rückfahrt in Richtung Leutesdorf. Einige von uns hatten diesen Zwischenstopp nicht mitgemacht, die waren bereits an Bord als wir zurückkamen.

Wir waren dann alle doch ganz schön kaputt. Zwar hatten wir uns wo auch immer im Schatten gehalten, aber es war auch jetzt noch recht warm. Der willkommene Fahrtwind dann auf dem Schiff erleichterte alles ein wenig. Und Unterdeck sowie Zwischendeck des Schiffes unserer STADT VALLENDAR waren ja klimatisiert.

In Leutesdorf verabschiedeten wir uns von der einzelnen mit uns gefahrenen Gast-Dame, die nach Frankfurt zurückfuhr. Der Rest von uns fuhr dann in zwei Wagen in Richtung Neuwied. Dort vor unserem Haus verabschiedeten wir uns dann auch von dem Gast-Ehepaar, welches nach Idar-Oberstein zurückfuhr.

WIR im Quartier!  "Treff für ältere Semester" und "Auf Rädern zum Essen" ohne "Sommerpause" 

Ergänzend zum Glück, welches die Teilnehmerinnen am 28. Juli beim gewoNR-Bastelangebot durch Irmgard Grose hatten, hier diese Pressemitteilung:

https://www.lebendiges-neuwied.de/modules.php?name=News&file=article&sid=16282 

                                                                                               Auch das war in der 30. Kalenderwoche: siehe bei "Der Verein"  

und dies:  https://www.lebendiges-neuwied.de/modules.php?name=Schedule&act=show&eid=11840

"Neue Nachbarschaften - engagiert zusammen leben in RLP!" -  gewoNR e.V. dabei.                          
Nach vielen Terminen am PC nun auch wieder ein Treffen in Präsenz - am 31. Aug. in Mainz. Gespannt auch auf die Ausführungen zu
"Stärkung sozialräumlicher Ansätze ....." , das Anliegen was wir aktuell mit der Landesberatungsstelle.../Frau Mahler bearbeiten.
Hier das Programm mit der Möglichkeit zur gemeinsamen Anreise:

Frauenpower um "Neues Wohnen"
am 05. Juli mit dem Schwerpunkt: Wohnen in Versorgungssicherheit*

(*Ein (auch) in Neuwied eher unbekanntes Wort - hier in einer Pressemitteilung aus 2015 erläutert: https://www.bau-ag-kl.de/wp-content/uploads/PMWohnenmitVersorgungssicherheitinPirmasensMainzKaiserslautern.pdf)
 

Denn... wir  wollten schauen,was möglich werden könnte, um unser Quartier zukunftsfähiger zu machen.

Auf Einladung von gewoNR e.V. war mit Perta Mahler "die Landesberatungstelle Neues Wohnen Rheinland-Pfalz" im Mieterwohnprojekt in Neuwied zu Gast. 
Die umfänglichen Aufgaben dieser Beratungsstelle findet man hier: 
https://lsjv.rlp.de/de/unsere-aufgaben/sozialraumentwicklung/landesberatungsstelle-neues-wohnen/ 

 

Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V.  im Dialog mit  LandesberatungsstelleGSG AufsichtsratQuartiersmanagement 

Von links: Hannelore GröhbühlElisabeth FreisePetra Mahler, Hildegard Luttenberger,  Gabriele May, Dr. Jutta Etscheid, Erika Wallbaum 

 

Die gewoNR-Vorsitzende hatte, im kurzfristigen Einladungsschreiben an GSG-Aufsichtsratsmitglieder:Innen und an die Quartiersmanagerin im Raifeisenring, nicht zuviel versprochen als sie schrieb: " Wenn Sie dabei sein können, erfahren Sie mehr zu vielfältigen facettenreichen Aspekten von Neuem Wohnen und tragen dann möglicherweise dazu bei, die anstehende große GSG-Maßnahme im Werthviertel zu optimieren. 


Nach Erhalt der Fotos - mit Dank an den Fotografen Willi Luttenberger - schrieb Petra Mahler aus Mainz: "Ja, es war auch für mich ein sehr informativer Austausch. Vielen Dank an Sie für die Organisation. Lassen Sie uns im Austausch bleiben und informieren bei neuen Erkenntnissen".

 

Der Anfang ist gemacht! 

Eine Vorstandsentscheidung aus 2022 wurde mit diesem Erstkontakt in die Tat gebracht.
Die gewoNR-Vorsitzende freut sich auf Nachfragen!   Tel. 0178 6883872
2 oder luttenberger@gewoNR.de

 

gewoNR-Mitglieder aus Bad Schwalbach (in Hessen) zu Besuch bei der Bewohnergemeinschaft in (noch) "unserem" Mieterwohnprojekt!
So was gibt es?  JA - wie man/frau hier sehen/lesen kann! 
 Man fand uns über eine Plattfrom im Internet und schrieb "an den Verein". Dann übernahm die AG Nachwuchs der Bewohnergemeinschaft die Kontaktpflege mit dem interessierten Paar und organisierte ein erstes Kennenlernen.  
Kurz danach ging der Antrag auf Mitgliedschaft bei Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. ein und erstmals stimmte die Bewohnergemeinschaft - entsprechend der neugestalteten gewoNR-Satzung - den Anträgen zu. Eine Vorraussetzung um in Neuwied gemeinschaftlich wohnen und leben zu können war geschafft! Nun galt - und gilt - es sich weiter kennen-zu-lernen. Am 27.Juni war es so weit. Das Tagesprogramm ist durch die Fotos  wahrnehmbar. Der Tag klang mit einem Austausch zu Wohnungswechsel ins Wohnprojekt als Eigenheimbesitzer im Anatolia bei Rheinblick aus. 

die Sicht aus Bad Schwalbach
Begegnungen mit gewoNR`ler:Innen in Neuwied
gewoNR 27.06.23.pdf
PDF-Dokument [52.6 KB]

Ende Juni war der DeichstadtTalk #3  im OK4 Neuwied mit Hildegard Luttenberger -  wegen gewoNR e.V. ! Nachzuschauen noch immer hier:   https://youtu.be/rYIBw_Ayi-I   

 

Wort gehalten!  Herzlich DANKE für die Glückwünsche zur gewoNR-Beetpatenschaft
- nun auch öffentlich!

Denn auf die Pressemitteilung vom 22.06. aus dem Pressebüro der Stadtverwaltung 
folgte schon die erste Veröffentlichung am 23.06.
z.B. hier: 

https://www.nr-kurier.de/artikel/131402-gelebte-nachhaltigkeit--neue-bienenbeete-fuer-gewonr   
oder unter Lebendiges-Neuwied:

https://www.lebendiges-neuwied.de/modules.php?name=News&file=article&sid=16086 

bzw. in Blick aktuell:
https://www.blick-aktuell.de/Berichte/Gelebte-NachhaltigkeitNeue-Bienenbeete-fuer-gewoNR-555902.html

 

 

Die 19. Woche in 2023 begann mit unserer Mitgliederversammlung am Montag den 8. Mai und endete mit einem politisch geprägten Besuch am Samstag - gefolgt von einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag !

Allerdings:
die Erinnerung an diese Woche wird zukünftig geprägt sein vom Wissen, dass Paul Peter Baum 
starb. 
Wegbegleiter seit der Vereinsgründung
- ein gewoNR-Gründungsmitglied !  In diesem Jahr war er mit seinen Kolleg:innen vom Seniorenbeirat Vallendar im Wohnprojekt zu Gast. Klar fotografierte er und schrieb den Pressetext. Zuletzt erhielt ich von ihm Post - seine schriftliche Zustimmung zur anstehenden gewoNR-Satzungsanpassung!
Diese verabschiedeten wir bei der Mitgliederversammlung, welche wir im Josef-Ecker-Stift abhalten konnten. Denn für mögliche 27 Mitglieder hätte unsere Gemeinschaftwohnung nicht ausgereicht. Neben der Satzungsanpassung standen auch Vorstandwahlen an. Zukünftig werden 3 gewoNR´ler Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. als geschäftsfähige Person nach außen vertreten und aktiv sein (PS nach der Eintragung beim Amtsgericht berichten wir wieder hier). 
Wie angelegt auch für die 19.Woche mit der Premiere von "Auf Rädern zum Essen"
- siehe  https://www.altenheim-neuwied.de/startseite/einzelmeldung?tx_ttnews%5Btt_news%5D=11633&cHash=e07a3fa1712296d891f10c6a2fd31193 - 

 und der Übergabe von Bienenbeetboxen am gewoNR-Beet in der Stadt. Anlass war 10 Jahre Beetpatenschaft
- die LA 21 wird berichten. Auch die "AG Wohnen im Alter" aus Kettig - welche zu 4. in unserem großen Wohnzimmer zu Gast war - wird auf der anderen Rheinseite auf uns hinweisen - hier geschehen: 
https://www.blick-aktuell.de/Berichte/Wohnen-im-Alter-552983.html. DANKE !

 Auch wenn man dort eine andere Facette von Neuem Wohnen realisieren wird - mitten im Dorf.  

Menschen 50plus  aus dem Zeppelinhof beim Tag des Kinderliedes   Ein Beitrag von Dagmar Barua

 

Da ich nun mal die Kleinen sehr gern habe, versuchte ich einige unserer Mitglieder dazu zu bekommen, sich ein Kinderliederkonzert anzuhören. Daniel Dorfkind aus Melsbach und Geraldino
aus Nürnberg haben gesungen, Instrumente gespielt und allen möglichen Schabernack auf der Bühne im Bürgerhaus von Melsbach für die Kleinen vorgeführt.

 

Ein wenig zu Geraldino, der den weiten Weg aus Nürnberg mit dem Auto nach Melsbach
gemacht hatte, um mit seinem Freund Daniel (der glatt sein Sohn sein könnte, so gross ist der Altersunterschied, aber die beiden sind ein tolles Team) vor den Kleinen aufzutreten.
Daniel ist übrigens der Sohn von unserer Mitbewohnerin Ursula Koch.              
Mehr zu ihm hier: 

https://www.nr-kurier.de/artikel/127062-daniel-dorfkind---der-familienliedermacher-aus-melsbach

Dass beide nicht zum ersten Mal dort auf der Bühne vor den Kleinen standen, war offensichtlich. In liebevoller, rücksichts-voller und aufmerksamer sowie natürlich lauter und tanzender Weise wurde nur für sie aufgeführt und gesungen. Die Väter und die Mütter waren die Dekoration und sie waren nur gefragt, wenn man mal Pipi machen musste, sonst nicht. Die meisten der Lieder waren so konzipiert, dass die Kinder mit Armen und Beinen „mitarbeiten“ mussten.
Und wir von Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. haben natürlich auch mitgemacht. Es war ein grosser Spass. 

Köstlich wenn die Arme und Hände über den Köpfen geschwungen wurden, alle mitwippten und mitschwangen.
Die Väter mussten einen gewissen dunklen Refrain mitsingen und die Mütter einen ähnlichen nur viel höheren. 
Mir hat das Gewusel der Kleinen am besten gefallen. Plötzlich liegt ein Dreijähriger am Boden und grinst mich an. Oder es steht ein Kleinkind an der Wand und beobachtet mich. Ich fand es zauberhaft - auch weil mir die Lieder von Daniel durchs Internet vertraut waren. Es war einfach nur wunderschön.

 
"Verborgenes"  wird  sichtbar!                                 Am 20. 10. dann: Aufgabe erfüllt! 
 
In unserer Bewohnergemeinschaft hat sich im Februar 2023 eine neue Arbeitsgruppe zusammengefunden:  Die AG "Nachwuchs" hat es sich zum Ziel gesetzt, neue Mitbewohner für unser Wohnprojekt zu finden.
Dadurch können Interessierte uns schon vor dem Freiwerden einer Wohnung kennenlernen und haben auch die Möglichkeit, an Aktivitäten der Bewohnergemeinschaft teilzunehmen. Wenn eine Wohnung frei werden sollte, könnte die Entscheidung bei uns einzuziehen, schneller und leichter getroffen werden.
 

Bis vor kurzem verborgen und nun sichtbar !

Das Foto regte die gewoNR-Vorsitzende an, hier diese Worte zu schreiben. Die  Überschrift steht für mich für Vieles was aktuell in unserem Wohnprojekt geschieht - nicht für alle sichtbar. Dabei völlig anders, als bei den Krokussen auf der >gemeinsam gärtnern< Fläche. Dort entstand  das Foto von Willi Luttenberger an einem sonnigen Februartag. 

 

Regelmäßig gibt es Begegnung in unserer Gemeinschaftswohnung - relativ sicher gegen 19 Uhr. Es gab, aus Anlass von Karneval, organisierte gemeinsame Zeit bei Berliner und Hering. Fußpflege findet weiter statt und nach wie vor ist die Tageszeitung und unser Infotisch Anlass mal reinzuschauen. Für Ende Februar findet man dort aktuell den Hinweis auf unser Pantoffelkino! Manchmal entsteht so auch Gelegenheit sich für Unternehmungen zu verabreden oder danach zu wissen, der Seniorenbeirat aus Vallendar war zu Gast, bzw. gewoNR e.V. erhielt eine Einladung

zum Bürgerempfang der SPD. Im Kalender dort stehen auch Termine  wg. "Satzung" oder "Nachwuchs" - womit ich beim eher noch verborgenen bin. Mitglieder der Bewohnergemeinschaft gestalten Zukunft. Wichtig und notwendig
für unseren Verein und unser Wohnprojekt.
Da erinnere ich mich an "unseren" Joseph Beuys Satz. Schon vor der Vereinsgründung nutzen wir 
sein:

"Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen."  

Der Start ins NEUE JAHR ist schon einige Tage geschafft !
Inzwischen fand auch das erstes Bewohnergemeinschaftstreffen in unserem "Sahne-häubchen" (Aussage Irmgard in 2019), der Gemeinschaftschaftswohnung statt.
Hier ein  Eindruck von der nach und nach reichhaltiger werdenden Mitte.
Wir waren eingeladen zum gemeinsamen Rückblick auf 2022 und wurden von vielen 

Erinnerungen überrascht. Kurze Eindrücke und Geschichten ergänzten die Worte, welche

auf den vorbereiteten Zetteln (und jetzt auch neben an) notiert wurden. 
DANKE an Martina ! Eine weitere wertvolle gemeinsame Erinnerung entstand. Besonders gut, da alle Mitglieder der Bewohnergemeinschaft bei diesem monatlichen Termin "unter uns" anwesend waren. 

Im Neuen Jahr erst Eindrücke aus unserer Gemeinschaftswohnung vom Nikolaustag - DANKE an Dorothee und Bernhard! 
Leider gibt es von den weiter unten angekündigten Aktivitäten keine "nachträglichen Belege". Wir im Zeppelinhof hier erinnern uns 

allerdings an einen eiskalten Tag im Sozialhäuschen beim Knuspermarkt und auch an die besondere Stimmung durch den Schnee
 bei Adventsspirale und Adventsfenstersingen. Incl. vom Kanon um "Abendstille überall" - auch an allen Adventsamstagen!   

 

 

2022 wurde es möglich
- erstmals konnte der Nikolaus uns am 6. Dezember  g e m e i n s a m  im Wohnprojekt antreffen!

 

Fast alle Bewohner/innen hatten sich im Gemeinschaftsraum versammelt und warteten auf ihn. Um kurz nach 17:00 h öffnete sich die Tür
und der 
Nikolaus erschien, überraschenderweise nicht mit Hans-Muff oder Knecht Ruprecht, weil dieser kurzfristig an Corona erkrankt war. Stattdessen folgte ihm "Nicky", die neue Azubi, die die Ausbildung zum Nikolaus kürzlich angetreten hatte. 

 

Alle Bewohner/innen wurden einzeln aufgerufen und der Nikolaus konnte jeden dahingehend beruhigen,
                                                                                                          dass diesmal nur Positives aus dem "Goldenen Buch" vorgelesen wurde.
 
Er begrüßte jeden erfreut mit den Worten: "Schön, dass wir uns heute mal endlich kennenlernen" und nachdem Nicky die individuell gefüllte
rote Tüte übergeben hatte, verabschiedete sich der Nikolaus mit den Worten: "Schön, dass wir uns kennengelernt haben".

 

Nach der Bescherung setzten sich der Nikolaus und Nicky wieder auf ihren Schlitten.
                                                                                      Die Gruppe saß noch lange bei Plätzchen, Punsch und Freude gemütlich zusammen.

 

 

Im November wurden erste Termine für die Adventszeit festgezurrt ! 

Hier nun aktuell geplantes und unser:  WILLKOMMEN ! 
  

An den Adventsonntagen  - erstmals am 27. November -
um 18 Uhr gemeinsames Singen im Hof der Häuser Zeppelinhof 1-3!

Beim Knuspermarkt in der Innenstadt kann man uns
am Donnerstag den 15. Dezember im Sozialhäuschen antreffen. 

Am 4. Adventsonntag gestalten wir erneut ab 15.30 Uhr unsere Adventsspirale
vor dem Josef Ecker Stift. Möglicherweiser erstmals auf dem Mehrgenerationenplatz dort. Denn er ist jetzt wieder frei zugänglich und von Sitzbänken eingerahmt.


Am 18. Dezember ab 18 Uhr dann eine Premiere  im Zeppelinhof 2 ! 

Kreative und engagierte Mitglieder der Bewohnergemeinschaft zeigen 
das Ergebnis des von ihnen erstellten Adventsfenster. 
Erstmals sind wir so Teil vom Adventsfenstersingen in Heddesdorf. 

 

Hier alle Termine und ein DANKE an Isabelle Graßmann die "es" organisiert. Nachfragen unter Radio Becker:Tel. NR 28170
Adventsfenstersingen 2022 in Heddesdorf.[...]
PDF-Dokument [112.1 KB]

Für die Idee von Neuem Wohnen - und unserer Ausgestaltung von gemeinschaftlich wohnen im Mieterwohnprojekt warb gewoNR e.V. am 1. Oktober - von 10-15 Uhr -  beim TAG DER VEREINE am Luisenplatz in Neuwied! 

DANKE für diese super gute Möglichkeit an das ORGA-Team "der CDU Neuwied".
Ebenso an Elke Döppeler und Rainer Claaßen für die Nachberichterstattung bei Lebendiges-Neuwied und in der Rhein-Zeitung
 

Mit diesen Infos nahmen wir Kontakt auf. Überprüfen Sie Ihr Wissen! Unser Angebot - beim Runden Tisch "belohnt" zu werden - besteht fort!
Fragen um Neues Wohnen.pdf
PDF-Dokument [295.7 KB]

 

gewoNR Mitglieder gehen - rund um den 1. Oktober - auf weiteres Pantoffelkino in der Gemeinschaftswohnung
im Mieterwohnprojekt zu! Nachfragen zu den Folgeterminen bei Willi Luttenberger (Tel. NR 9449971). 
Am 3. Montag im Monat treffen sich gewoNRler:Innen zum "
Klönschnack"
- Nachfragen bei Ute Steffen (Tel. NR 952000).

Die Bewohnergmeinschaft erwartet an dem Samstag - bei Federweißer - Herbstköstlichkeiten.
Döppe- und Zwiebelkuchen wurde angekündigt! All dies wird möglich, weil Einzelne sich einbringen!

Durch das Zusammenspiel aus Zeppelinhof 2 und Zeppelinhof 6,  

- das Zusammenwirken von Martina Hilger und Hildegard Luttenberger -
entstand  der neben abgebildete Podcast.

Aus guten Fragen entwickelten sich informative und interessante Antworten.
Hören Sie rein unter:  
https://mylifemymessage.podigee.io/#latest-episode-player

 

PS Gemeinsam freute man sich über den Hinweis im Newsletter 02/2022  von der Landesberatungsstelle Neues Wohnen Rheinland-Pfalz

https://t1e90bd55.emailsys1a.net/mailing/129/5730433/25705507/1439/0c8c77dcf7/index.html.  Dort gibt es grundsätzlich immer vielfältige Infos!.

Mit dem Besuch des GSG Geschäftsführers David Meurer und dem Beigeordneten Ralf Seemann als Aufsichtsratsvorsitzender wurde
am 26. August 2022 das nun über 3 jährige Engagement von gewoNR e.V. für das Nachbarschaftsprojekt  >gemeinsam gärtnern<  gewürdigt.
Der "Samen" wurde beim  "Tag der Nachbarn" in 2019 gelegt. Unserem Schreiben vom 1.Juli folgte, beim Austausch am 7. August, die mündliche GSG mbH Zusage und die Notwendigkeit von Leitlinien. Aus denen wurde deutlich: gewoNR e.V. kümmert sich verbindlich. 
Die weiteren Entwicklungsschritte sind auf der Homepage nachzulesen! Manche Etappen fand man für 
die Presse und neue Beetnutzer vor.

Mit der Zusage weitere 5 Hochbeete zu finanzieren entwickelte sich bei gewoNR e.V. die Vorstellung, dass es ein Beet für die Kinder im Quartier geben könnte. Die Realisierung dieser Idee - mit Unterstützung unserer Nachbarinnen Katja und Sigrid, war nun Anlass für den Besuch.

 

 

Zu den Fotoeindrücken unten - vom 10. August - hier ergänzende Worte:

Zuerst DANKE für die Anfrage an Holger Wolf! Als Vorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen Kreisverband Neuwied organisierte er den Besuch der beiden RLP-Landesvorsitzenden Natalie Cramme-Hill (Trier) und Paul Bunjes (Kaiserslautern). Ihr Wunschthema "Leben im Alter". Da passt - auch aus unserer Sicht - ein Mieterwohnprojekt für gemeinschaftliches wohnen und leben - möglichst bis zuletzt - perfekt. Erst recht eines mit Sozialer Wohnraumförderung! Auch um "Brücken zu bauen" und wg. "sozialpoltischer Antworten" - Zitate der Beiden bei Ihrer Wahl im März 2022.

Gelegenheit auch für Regine Wilke als Fraktionsvorsitzende im Neuwieder Stadtrat mal vor Ort zu sein. Sie erwähnte mehrmals unsere Nachhaltigkeit. Trotz der Erschwernisse in unserer Stadt beim Weg  i n s  Wohnprojekt. Wohltuend für Viele die gewoNR-Beetpatenschaft seit 2013 und das Kümmerer-Sein am Offenen Bücherschrank seit 2017. Beachtenswert aus Ihrer Sicht auch der andauernde gewoNR-Einsatz für bezahlbaren Wohnraum in der Stadt. Beim Besuch auch wahrnehmbar: die aktuellen Bemühungen z.B. bei >gemeinsam gärtnern< im/fürs Quartier.

   netter Austausch zuerst        zuhören und fragen           gemeinsames Foto         anregendes Hinschauen    "Auf Wiedersehen" im Schatten.

gewoNR´ler sind aktiv - auch bei Veranstaltungen vom Quartiersmanager Mario Seitz

Am Samstag, den 2.Juli 2022 von 14-18 Uhr beim Sommerfest im Ring 

1.) Wohnen im Quartier: gewoNR und Lebenshilfe präsentierten sich am Bauspielplatz 
2.) durch die Hilfe von Fred Kutscher ist der Kaffee- und Kuchenverkauf fest in gewo-Hand 

3.) kompetente Hilfe an der Theke 
und beim Treff für "ältere Semester" - ab Freitag den 8. Juli regelmäßig im Quartiersbüro von 15-17Uhr 

Was sonst noch war! Ohne Fotos - aber wichtig für´s verbindende Anliegen: nämlich gemeinschaftlich wohnen vor Unterstützungsbedarf befördern!
gewoNR e.V. / Hildegard Luttenberger nahm an der LAG GeWo RLP e.V. Mitgliederversammlung in Koblenz teil - mehr: https://lag-gewo-rlp.de/ 
Auch MitarbeiterInnen aus der LANDESBERATUNGSSTELLE Neues Wohnen RLP waren anwesend. So konnte Vernetzung optimiert werden
- weitere Infos: https://lsjv.rlp.de/de/unsere-aufgaben/sozialraumentwicklung/landesberatungsstelle-neues-wohnen/gemeinschaftliches-wohnen/

 

Und...  bezahlbares Wohnen in Neuwied nicht in Vergessenheit geraten lassen!
Deswegen:  Anschreiben an den Beigeordneten Seemann mit der Forderung die AG Soziale Wohnraumförderung wieder einzuberufen.   

Nun für Alle sichtbar: "Teilen bringt Gewinn" - auch beim Bestattungsplatz!  

Seit dem 15. November 2021 besteht für Mitglieder der Bewohnergemeinschaft vom gewoNR-Wohnprojekt die Möglichkeit einen Bestattungsbaum im Friedwald Monrepos als "letzte Ruhe- stätte" zu nutzen. Beim Besuch zuletzt war auch unser Schild angebracht. Es war, durch die Zusammenarbeit von gewoNR`lern, bei der sbn bestellt worden.

 TAG DER NACHBARN - 20. Mai 2022  ab 15Uhr

 

                                         Hier finden SIE nun Eindrücke von den Ergebnissen unserer Planungen 

                   Wir bedanken uns bei unserem Vermieter - der GSG mbH, SWN und Abfallwirtschaft vom Landkreis NR  für unterstützende Beteiligung

   sowie bei Informa und der MBG Neuwied - ev. Freikirche e.V. für das Überlassen von Hilfreichem.

Gerne erinnern wir uns an die Freude als Norbert Freese gesanglich "begleitet" wurde

TAG DER NACHBARN im Zeppelinhof - Hagelkörner konnten die gute Laune nicht erschlagen
Nicht so entspannt wie erhofft begann am Morgen der Aufbau – die Wettermeldungen verhießen nichts Gutes. Aber die Vorbereitungen wollten sich zeigen!
So gab es von 15-17Uhr fast das komplette Programm – nur die Verlosung fand nach dem gemeinsam erlebten Hagelunwetter statt.

Von Anfang an gut besucht das gewoNR-Angebot von Speis und Trank – Waffeln oder Kuchen wurden gerne gewählt. Zukünftige e-Sharing-Nutzer informierten sich beim SWN-Angebot, Erwachsene und Kinder beteiligten sich bei den vielfältigen Info- und Beschäftigungsmöglichkeiten der Abfallwirtschaft vom Landkreis Neuwied. Richtig sortieren und plastikfreier Einkauf wurde geübt, Wissen im Preisrätsel abgefragt. – und ein Gewinner gekürt!

Die trotz unsicherer Wetterlage doch zahlreichen Nachbarn vergnügten sich bei Gesang unter dem Carport. Die Begleitung durch Norbert Freese am Schifferklavier beschwingte. Einige beschäftigten sich engagiert - und wie erhofft auch gemeinsam - mit dem Neuwied-Rätsel. Bratwurst und Ofengemüse wurden schon angeboten als man sich entscheiden musste, zügigst nach Hause zu flüchten
- oder zusammen-zu-rücken. Besondere Minuten unter dem Dach des Carportes. Vor allem für die Mieter der Stellplätze - denn auch deren Autos wurden nun beschädigt.

 

NACHBARN VERBRINGEN ZEIT MITEINANDER –  viele einmalige Minuten. Be-ein-druckt erholte man sich von dem Schreck um die Verlosung zu erleben – und die letzten Bratwürste zu genießen

Hier die Geschichte zum folgenden Eintrag:
Das gewoNR-Angebot "Lernen Sie uns kennen"  trug dazu bei, dass nun in Remagen die Chance besteht, dass aus einer Vision Realität wird. 

Bei mir Erinnerung an Marlou Neudeck und Inge Bohn und unserer VHS-Reihe in 2009!
In 2022 trägt auch die LAG GeWo RLP e.V. dazu bei: https://lag-gewo-rlp.de/ Möglich wurde diese Interessenvertretung von Wohnprojektinitiativen - auch "damals" - durch die LAG-Gründung in Klingenmünster. Bei mir dankbare Verbundenheit mit den aktuell Verantwortlichen!
PS Informieren Sie sich und sind Sie am 25. Juni bei der LAG GeWo RLP - Mitgliederversammlung in Koblenz dabei!

"Alt genug für neue Wege“ Veranstaltung „Neue Wohnformen am 17. Mai in Remagen

Die Initiative von  zwei Frauen führt mit Unterstützung der SoNa, bzw. der Projekleiterin Mechthild Haase, zum oben beschriebenen Angebot.

Die LAG GeWo RLP unterstützt durch  ZWEIG e.V. und gewoNR e.V.  diesen  Impuls für Neues Wohnen in Remagen. Weitere Angaben im pdf-Dokument Neue Wohnformen

oder hier: https://www.lebendiges-neuwied.de/modules.php?name=Schedule&act=show&eid=11124  und nun auch hier - 2 x DANKE:

https://www.nr-kurier.de/artikel/115672---ber-wohnen-nachdenken----gemeinschaftlich-wohnen-neuwied--faehrt-nach-remagen

Neue Wohnformen A4.pdf
PDF-Dokument [37.1 KB]

Die Eindrücke vom Ausflug in den Klostergarten in Waldbreitbach - mit  Führung und Picknick - am 20. Mai sagen mehr als Worte.

 

Nach dem Einfügen der Fotos von Willi Luttenberger hier noch Worte von Hildegard Luttenberger:
ankommen - auch bei Kordula Honnef ! Zuhören, hinschauen, wahrnehmen. Weitergehen. Interessiert sein. Viel Neues erfahren und dann genießen!
 
 D A N K E 

Ergänzende Infos hier: https://www.waldbreitbacher-franziskanerinnen.de/fileadmin-2016/Downloads/Web_Folder_KlostergartenAllgemein_2019-07-25.pdf

"Geschichten zu den Fotos": ein Eindruck vom Luttenberger Balkon - incl. der 5 neuen Hochbeete die die GSG mbH uns, zur Vergrößerung des Nachbarschaftsprojektes >gemeinsam gärtnern<, zur Verfügung stellte. Anlass allerdings waren die Blüten die aus Samenkörnern von Vereinsmitbegründerin Margarete Bethmann hervorgingen.
Dabei Erinnerung an Waltraud Spieß. Das einzigste gewoNR-Mitglied, welches beim langen Weg ins Wohnprojekt verstarb. Schön, dass auch "ihre Rosen am gewoNR-Beet" in der Stadt uns an sie erinnern. Und noch wertvoller, dass Ihre Tochter diese beiden Rosenstöcke auch in 2022 erneut in Form brachte.
Auch ohne Belegfotos fand wieder unser monatlicher Klönschnack (mit 2 gewoNR- Mitgliedern ! ) und auch das herbeigewünschte Pantoffelkino statt.

Da der Frühling z.Z. sehr präsent ist: Osterbasteleien in kleiner Runde in der gewo-Whg. - wo Marias Bilder die Wand verschönern. 
Und am 21. März: gemeinsames Frühstück mit Dagmars Sohn - der im Gästezimmer übernachtet hatte - und mit Inge! Deren Weg (mit Bernd) zu uns wird ein extra Kapitel.
Hier berichten wir aktuell nur: Neuwied wächst - auch durchs gewoNR-Mieterwohnprojekt! 
Die Beiden werden, aus Witten kommend, Neubürger unserer Stadt
- weil sie uns fanden und just zu dieser Zeit eine Wohnung im Zeppelinhof 2 frei war. Gut - wie auf dem Toast vom letzten Foto zu lesen ist.

Nachberichterstattung - besser möglich durch die Zuarbeit von Hilko Röttgers! Herzlich DANKE für sein Foto - denn wir hatten keine eigenen.

https://www.nr-kurier.de/artikel/115297-initiative-der-gemeinschaftlich-wohnen-neuwied-e-v---bezahlbare-miete-fuer-alle  - DANKE am 1. Mai !

https://www.lebendiges-neuwied.de/modules.php?name=News&file=article&sid=13332 - DANKE an Elke Döbbeler von Lebendiges - Neuwied *

Blick aktuell.jpg
JPG-Datei [1.7 MB]

* auch den Jürgen-Grab-Beitrag findet man dort: https://www.lebendiges-neuwied.de/modules.php?name=News&file=article&sid=13209 

 

Zum Nachlesen: Infos rund um die Aktion BEZAHLBARER WOHNRAUM - ABER WIE?

Der Weg bis auf die Homepage: Erstkontakt in 2016 - noch in Präsenz vor Ort in Trier und Koblenz beim RLP-Bündnis für bezahlbares wohnen und bauen,
ein Text zu "seinem" IMMIPRINZIP - aus ISB aktuell 2/2018,  und nun endlich - auch online überzeugend - sein Vortrag für Neuwied! DANKE Jan.H Eitel!

immprinzip 2.pdf
PDF-Dokument [64.3 KB]

D A N K E - für zwei Berichterstattungen zum 21.-März-Termin - jeweils mit Hinweisen auf das 2. Online-Forum am 24. März

in der RZ - siehe PDF-Dokument - und: https://www.nr-kurier.de/artikel/113694-wohnraum-fuer-menschen-mit-geringem-einkommen-schaffen

sowie auch den Hinweis in der 11.Woche 2022  von NEUWIED Am Wochenende.

2 x DANKE an "die ISB" ! An Alexandra Wüst, Sachgebietsleiterin Wohnraum Förderung - für Vortrag (siehe pdf hier) und weitere Infos.
                                           Sowie an Denise Bischof für die gute Zusammenarbeit "auf den Termin" zu.

Herzlich DANKE für die Zuarbeit bzw. die Veröffentlichung durch Elke Döbbeler - mit einem Eindruck vom Aufbau:   

https://www.lebendiges-neuwied.de/modules.php?name=Schedule&act=show&eid=10959

und  S U P E R , die zusammengetragenen Infos von Hilko Röttgers von der Rein-Zeitung - incl. der tollen Ankündigung der Ausstellung

(siehe pdf unten), sowie die informative Veröffentlichung auch im Blick aktuell - nach dem Besuch vor Ort. 

Seit Donnerstag dem 10. März 19Uhr wird die Ausstellung von Hildegard Luttenberger im OK4 Neuwied angekündigt.
DANKE an die Herren die dafür 
tätig waren - teilweise viele Stunden. Das Ergebnis hier: https://youtu.be/hG55XVRFmgg.

In Sonntagsarbeit/-engagement entstand am 13. 03. der Eintrag auf der OK4-Neuwied-Facebookseite: https://www.facebook.com/ok4neuwied/ 

Erste Hinweise auf die Ausstellung durch die Unterstützung von 2 SPD´ler:Innen aus Land und Bund! Lana Horstmann u Martin Diedenhofen besuchten uns - und berichteten: https://www.nr-kurier.de/artikel/113172-gemeinschaftlich-wohnen-neuwied--mehr-bezahlbaren-wohnraum-schaffen

Lesbare  Angaben von den 2 Seiten links finden Sie bei "110222 Flyer Wohnen Neuwied.pdf" 


Ein langgehegter Wunsch des gewoNR-Vorstandes wird real!  Gemeinsam mit dem Mieterbund,
DGB und dem Sozialverband VdK  
zeigt man - auf unsere Initiative - in der Sparkasse Neuwied die neben angekündigte Ausstellung.
Beide "prominent" ausgestattete Online-Foren zum Thema "BEZAHLBARER WOHNRAUM"
am 17. und 24. März ab 16Uhr wurden von Hildegard Luttenberger vorbereitet.


Dankbar über die große Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung am 1.3. dieser Eintrag hier.
 

In Erinnerung an die Option die Termine in Präsenz planen zu können hier das DANKE an Frau Günher/VHS und Frau Röder-Simon/MGH.
Es waren besondere Zeiten der Vorbereitung. 
Sie begannen mit einer Mail der gewoNR-Vorsitzenden an Herrn Rühle/Mieterbund am 12.Okt.
                                                                                                  und wurde möglich durch die Zusage der Sparkasse Neuwied am 26.Nov. 2021!
    

110222 Flyer Wohnen Neuwied.pdf
PDF-Dokument [374.0 KB]

Nach dem Ende  der Kontaktbeschränkungen: erstes gemeinsames Frühstück in 2022 in der gewo-Wohnung für die
die konnten und wollten. Schön wieder "die freie Wahl"  zu haben - und sich dabei an die Regeln zu halten!

Und dann an Schwerdonnerstag: Kaffeeklatsch  - dabei Pläne schmieden wegen möglichem Heringsessen.
Wir starten unser "Mehr an Miteinander"  - nach dem Bewohnergemeinschaftsstreffen sicher auch wieder mit den gewoNR-Mitgliedern bei Pantoffelkino und Klönschnack. Bitte vormerken: TAG DER NACHBARN am 20. Mai im Zeppelinhof !

Es bleibt schwierig für unser "Mehr an Miteinander" als Bewohnergemeinschaft* hier im Zeppelinhof

- noch immer gelten Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte!  Hoffnung machte die R-Z Meldung vom 10. Februar. Wenn ab 4. März
eintritt was dort stand, könnten wieder mehr als 10 Menschen zur Bewohnergemeinschaftsversammlung kommen - immer am 2. Montag im Monat.

 

Allerdings - es gab in kleiner Runde spontan Glühwein und Punsch und auch zum Umtrunk aus Anlass eines Geburtstages trafen sich 10.

Der letzte Runde Tisch könnte bis Remagen wirken! Ein guter Abend unter Getesteten!

Auch Vorstandssitzungen fanden in unserer Gemeinschaftswohnung statt. Mitglieder finden die Protokolle im Mitgliederbereich hier.

Zuletzt schmiedeten wir erneut wieder Pläne. HOFFNUNGSVOLL und ZUVERSICHTLICH  -  auch mit neuen Mitgliedern!
Am 22. Mai soll ab 15 Uhr wieder der TAG DER NACHBARN  zusammen  g e f e i e r t  werden! Nicht "nur" begangen - wie in 2020 und 2021.

Und seit Ende des Jahres schon engagiert sich im Besonderen die gewoNR-Vorsitzende für eine weitere Ausstellung in der Sparkasse Neuwied. Vom 16.- 31. März präsentieren DGB, der Sozialverband VdK und der Mieterbund Mittelrhein, auf Ihre Initiative, die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung zu "MEHR BEZAHLBARER WOHNRAUM!" - weitere Infos folgen.

 

* Aber auch aktuell erleben wir "Teilen bringt Gewinn" - z.B. dadurch: die Tageszeitung von 2 Mitbewohnerinnen steht in der gewo-Whg. Allen zur Verfügung, ein rockner (zu 6. gekauft - theoretisch von Allen zu nutzen) befindet sich am Speicher, ein Bestattungsbaum für Mitglieder der gewoNR-Bewohnergemeinschaft - von einer von uns finanziert - bietet Platz für 15 letzte Ruhestätten im Friedwald Monrepos.  2x jährlich wird der Fensterputzer organisiert. So kommen auch die Fenster der Gemeinschaftswohnung drann - diese finanzieren wir anteilig.
Dort befindet sich unser aller Schlüsselkasten - incl. Notfall-ruf-nummern. Im Gästezimmer nebenan macht Fußpflege ein Angebot, Putzfee wurde weitergereicht und 2 Trimmgeräte können am Speicher genutzt werden. Dort ist ist auch unser Mitnahme-/bzw. Ausleihregal. Aufzählung ohne Gewähr!

 

Oh, SORRY - oder bessser Mist! Gerade nehme ich am Sonntag 13.02. um 19:30Uhr wahr, ich (Hildegard Luttenberger) habe unbeabsichtigt den ersten Beitrag aus 2022 gelöscht
Am Montag den  21. 02. nun Schadensbegrenzung - ohne zuviel Aufwand meinerseits.
Das z.B.   https://www.lebendiges-neuwied.de/modules.php?name=News&file=article&sid=12709  fand man dort - wie auch die Veröffentlichungen im nr-kurier, dem Blick aktuell und in WIR von hier / der RZ  - und mein DANKE dafür!  Denn....  es braucht immer wieder Hinweise auf UNS, auch damit Menschen rechtzeitig darüber nachdenken  wie für sie gut alt werden möglich werden kann. Gemeinschaftlich Wohnen - in barrierefreien Wohnungen, dabei bezahlbar und sogar in vertrauter Nachbarschaft könnte eine - zu überprüfende Option sein.  Willkommen bei unserem Kennenlernangebot! Termine: siehe Lernen Sie uns kennen. 

Wir planten wieder die Adventsspirale - siehe pdf. Nun nebenan der Eindruck aus 2021. Am

4. Adventsamstag entstand dieses Bild ab 16:30 Uhr. Es erfreute bis in den Abend. In Erinn-erung an wohltuende Begegnungen wurde dann weg- und aufgeräumt. Beim Entfernen der Hinweiszettel an den Eingangstüren auch nochmals Freude an "unseren" bunten Sternen bei den Nachbarn im Zeppelin- und Raiffeisenhof! 

Aber auch: beim monatlichen Bewohnergemeinschaftstreffen mit Maske - trotz Impfung und teilweise schon geboostert, am 6. Dez., entschieden wir uns das geplante Pantoffelkino und den Klönschnack mit Bratäpfeln UNTER UNS in der Gemeinschaftswohnung ausfallen zu lassen. So hoffen wir - dann alle aktuell von Maria getestet - auf einen guten Silvesterabend.

                       Auch um HOFFNUNGSVOLL und ZUVERSICHTLICH weitergehen zu können.

Adventspirale.pdf
PDF-Dokument [661.8 KB]

16. - 29. November 

Erstmals schmückt die Wand in unserer Gemeinschaftswohnung "mal was anderes" - nämlich Fotos von Willi Luttenberger!
Dabei zweitens keine von und für gewoNR e.V. - sondern vielfältige fofografische Arbeiten von ihm. Hier Eindrücke.
Ende November luden Maria und Martina zum Basteln ein - "frau" hatte (auch) Spaß.
Am 1. Adventsamstag traf man sich zum Singen - DANKE für´s kopieren an Dagmar. Bei der Premiere mit Martina an der Gitarre, sowie Glühwein oder Früchtpunsch. Jörn und Gisela kümmerten sich um heiße Würstchen im Brötchen. 
Am 29. wurde der Schmuck durch einen Einkauf von Hilde und Zuarbeit von Hildegard vollendet. Soviel zu den Fotos. 
Inzwischen trafen wir uns auch am 4. Dez. - eine Nachbarin will auch am 11. Dez. um 17 Uhr beim Singen wieder dabei sein!

Nachlese zum TAG DER VEREINE - bzw. unserer Teilnahme an der bundesweiten Aktion "Engagement macht stark" 

Man schrieb: 
herzlichen Dank für Ihre Beteiligung am Rückblick auf die Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2021.

Die digitale, barrierearme Borschüre können Sie online lesen oder herunterladen:                                                     PS. uns findet man auf Seite 16 
https://www.engagement-macht-stark.de/fileadmin/ems/Publikationen/2021/Ru%CC%88ckblick_2021.pdf

Wir freuen uns auf Ihr Feedback! BBE Geschäftsstelle gemeinnützige GmbH  »Engagement macht stark!«  Michaelkirchstraße 17/18  D-10179 Berlin  www.engagement-macht-stark.de

 

Ein Beitrag von gewoNR e.V.
Engagement macht stark.pdf
PDF-Dokument [329.9 KB]

 

Anfang November berichten wir von zwei Begebenheiten die "UNTER UNS" stattfanden.
Möglich wurde dies, weil es dazu Texte gab.
Ganz persönliche Eindrücke von Dagmar Barua zu einem Zusammensein "um zwei Geburtstage"
sowie der Bericht zu Lumagica - ebenfalls von ihr. 
    Lassen Sie sich ein - öffnen Sie die beiden PDF-Dokumente!                                                                                                                                                                     

zum Foto: ein Teil der Gruppe !

21-10-03-Bericht-Geburtstag-1.pdf
PDF-Dokument [207.5 KB]
21-10-11-Bericht-Lumagica.pdf
PDF-Dokument [199.6 KB]

 

Am 3. Nov. fand  ein Talk im Theater  zu "Wohnen in der Zukunft " in Lahnstein statt

 

Mehr dazu durch die Vorankündigung:  

https://region-rhein.de/neuwied/117-neuwied/93961-talk-im-theater-qwohnen-in-der-zukunftq.html

 

und nun auch die Bericherstattung durch die Mitarbeiterin der Rhein-Zeitung die anwesend war und super zusammenfasste. DANKE! 

Der Abschluss einer super gut vorbereiteten Veranstaltung - DANKE an a l l e Beteiligte
R-Z Berichterstattung.pdf
PDF-Dokument [153.2 KB]

Sinnhaftes tun zum Wohle Vieler - es geschieht regelmäßig aus unserem Mieterwohnprojekt.
Am 16.10. berichten wir einmal.  
Als gewoNR-Vorsitzende schreibe ich heute wegen der Aussage:  "Tu Gutes - und rede darüber "
am Beispiel dieser Bank - hinter "unserem Haus". Denn in Zusammenarbeit von gewoNR/ler:innen entstand am Morgen die Fotostrecke hier. 
           zuerst wahrnehmen:          aufsammeln reicht heute nicht                                           also: weitermachen                          und (ohne Foto) zufrieden sein !

Und ich ergänze: ab und an - mehr oder weniger bemerkt -  Müll sammeln an den Parkplätzen im Zeppelinhof, aber regelmäßig nach der Müllbox von 1-3  schauen.
Dabei kehren, Müllbeutel in der Grünen Tonne öffnen - damit mehr rein geht,  geleerte Braune Tonnen mit Zeitungspapier versehen und eine "Sammelstelle für Kippen" eingerichtet.
Immer wieder nötig: unseren Zeppelinhof 1-3 in Ordnung halten. Müll aufheben, um die Bänke kehren und  bei Bedarf Mülleimer zusätzlich leeren.
Dies alles geschieht weil wir es tun wollen - aber heute berichtete ich einmal von dem was ich mitbekomme. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - aber froh mit uns, den gewoNR`lern hier. 

 

Ziemlich unbemerkt nach außen, konnten wir für den 4. August 2021 zu unserer Mitgliederversammlung in die Familienbildungsstätte einladen
und zwischenzeitlich ist auch unsere Gemeinschaftswohnung wieder belebt. Von bis zu 17 Menschen
- wenn wir sie zu UNTER UNS Aktivitäten nutzen.  
Nutzen SIE unser "Lernen Sie uns kennen"-Angebot - z.B. am 10. November wieder.

 

Und gleich nach der Ausstellung: am 11. September 2021 wieder TAG DER VEREINE am Luisenplatz ! 
DANKE an die Organisator:innen vom CDU Stadtverband - besonders wahrnehmbar Thorsten Dreistein-Faustmann.


Hier nur wenige Eindrücke und bei uns, die wir "Gesicht zeigten für Neues Wohnen in unserer Stadt", Erinnerung an gute Begegnungen.

DANKE an "den nr-kurier"  https://www.nr-kurier.de/artikel/106060--gewonr--feiert-zehnjaehriges-bestehen-mit-einer-ausstellung 
sowie an Herrn Fuchs 
von region-rhein! Hier:  WOHNEN NEU DENKEN - auch mit mehr Miteinander! (region-rhein.de)  
mit Eindrücken aus der Hermannstraße 20  - und weiter unten fotografisch festgehaltene Impressionen.

Uns freute auch der Besuch unseres Oberbürgermeisters Jan Einig und die Begegnung - auch zu unserem Anliegen - mit dem Sparkassen Vorstandsvorsitzenden Dr. Hermann-Josef Richard. Schön zu wissen: auch die Seniorenbeauftrage war vor Ort .
"Willkommen und tschüss" hieß es dann noch am letzten Tag gegenüber den beiden Stadtratsmitgliedern der Bürgerliste Neuwied.            

Am Donnerstag, 12.08. ab 18:30 Uhr - ein kostenfreies Online-Angebot von bring-togehter unter: 
Redselig #5: Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. - bring-together. 

Die 122 Minuten dauernde Veranstaltung wurde aufgezeichnet - und ist nun unter  https://youtu.be/UnC0PRT693E zu finden!  

Eine lange Geschichte - oft auch in Verbindung mit den gewoNR-Nusshäuschen - führte in 2021 zur Begegnung vor Ort in Neuwied!

In Mainz, Koblenz, Mayen, Bad Höningen traf man sich aus Anlass von RLP-Wohnprojekte- und Ehrenamtstagen. Bei einem Termin im Ministerium verdeutlichte gewoNR e.V. - zusammen mit http://www.gewo-koblenz.de/ und https://www.zweig-ev-aw.com/  - die Notwendigkeit der gleichstellenden Unterstützung wie für genossenschaftliche Initiativen von Neuem Wohnen (und profitierte später davon) ! Und immer wieder gab es Mailkontakte mit der damals zuständigen Ministerin auch für Neues Wohnen! Die Herausforderungen um den - aus gewoNR-Sicht notwendigen - sozialen Wohnungsbau waren dabei mehr als einmal Thema.  
Nun besuchte die SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag von RLP das erste Mieterwohnprojekt mit sozialem Wohnungsbau in RLP - realisiert in Bottom-up. Punktuell begleitete Sie - als eine von führenden 3 SPD-Frauen in RLP - den langen Weg der gewoNR-Vision zur Realität.
Möglich wurde diese durch die Kooperation mit der GSG mbH. 2015 Absichtserklärung, 2017 Kooperationsvertrag, 2019 Einzug - Meilensteine!

Die Einladung an Sabine Bätzing-Lichtenthähler entstand auf dem Vorhaben, um den  06. Sep. 2021 herum - aus Anlass von 10 Jahre gewoNR e.V. - nochmals "Neues Wohnen in Vielfalt - auch in Neuwied" zu thematisieren.  

Durch die Unterstützung von MdL Lana Horstmann gelang die "Stippvisite bei einem Eiskaffee" im Gemeinschaftsbereich im Zeppelinhof 2. Ankommen und Begegnung wurden möglich.Deutlich wahrnehmbar die geteilte Freude über das Gelingen - bei aller Erschwernis der letzten Monate. Respekt vor - für die Bewohnergemeinschaft inzwischen so selbstverständliches wie Trockner teilen, Fensterputzer und Fußpflege gemeinsam organisieren oder täglich die RZ vorfinden. Durch Fragen und Zuhören mehr erfahren, auch zu den Aktivitäten ins Quartier. Wie bei dem, von der GSG unterstützten, Nachbarschaftsprojekt >gemeinsam gärtnern<. Aber auch wahrnehmen: die Notwendigkeit der Unterstützung/Beförderung für Neues Wohnen von Seiten des Landes bleibt eine politische Aufgabe. Für Lana Horstmann im Land - aber auch in unserer Stadt! Dies betonte die gewoNR-Vorsitzende Hildegard Luttenberger und verabschiedete sich - wieder mal - mit Nusshäuschen. Zusammen mit der Bitte, diese später mit der Familie zu essen. Damit weitere Kinder erfahren: "wohnen wie ich leben will ist vielfältig". Und ... inzwischen selbstverständlich für Enkel welche im Wohnprojekt die Großeltern besuchen. Es gilt:  WOHNEN NEU DENKEN    gemeinschaftlich    barrierefrei    bezahlbar  

Mehr dazu: bei einer Ausstellung vom 30. August bis zum 10. September in der Hauptstelle der Sparkasse Neuwied, sowie online bei "redselig" - weiteres weiter unten rot markiert.

Vorsichtig starten – dabei an bewährtes anknüpfen (region-rhein.de) - DANKE für die zahlreichen weiteren Veröffentlichungen,  

"Erntedankfest" im Juni - denn am Freitag, den 18.06. erhielt gewoNR e.V. diesen Link

https://neue-nachbarschaften.rlp.de/die-landesinitiative/aktuelles/artikel/projekt-des-monats-juni-fuer-die-bewohnergemeinschaft-des-wohnprojektes-im-zeppelinhof-2-bringt-teilen-gewinn

Engagement trägt Früchte - DANKE an Herrn Raabe der für Text und Layout des Beitrages verantwortlich zeichnet, sowie an Frau Scholl , die in Bonn bei der BaS als Projektleiterin
für die RLP-Landesinitiative 
„Neue Nachbarschaften – engagiert zusammen leben in Rheinland-Pfalz!“  Ansprechpartnerin ist.  Die erste persönliche Begegnung  fand Ende 2018 in Mainz statt, denn zu der Zeit war klar, wir werden ins Quartier wirken können! Im Sommer 2019 besuchte uns Frau Scholl. Wir waren  da  - durch unser Fest am Tag der Nachbarn - schon
Teil der Landesinitiative.  Durch regelmäßige Rundbriefe und Online Schulungen blieb die Verbindung - um nun innerhalb von 14 Tagen, über Anrufe und zahlreiche Mails hin und her, zu diesem informativen und wertschätzenden Ergebnis zu führen. DANKE !

Freitag, 28. Mai: unsere Aktion zum TAG DER NACHBARN !
180 Lesezeichen - mit klitzekleinem Gruß und vielen guten Wünschen - wurden von Bewohnerinnen in die Briefkästen rund um den Zeppelinhof 2 gesteckt. Dabei wurden - als verbindendes Element miteinander - an den Haustüren die Aktionskarten der nebenan.de Stiftung* mit den Aussagen „Schön dass wir Nachbarn sind“ und „Auf gute Nachbarschaft“ angebracht.
  (* zum 4. Mal Impulsgeber der bundesweiten Aktion)                                                                                                                                                                                                                                                     

                                                                                                                                          https://region-rhein.de/neuwied/117-neuwied/90893-aktion-zum-tag-der-nachbarn-vom-zeppelinhof-2-aus.html 

Es tut sich was - für 2021 besonderes - in unserer Gemeinschaftswohnung !

Ein Zettel an der Eingangstür lies Einzelne neugierig werden. Lesezeichen wollen gefertigt werden. Alle Materialien
waren organisiert worden und erste Vorbereitungen getroffen.
Nun waren 2er Verabredungen erwünscht. Irmgard traf sich in den ersten Tagen mit Dagmar und Maria mit Marion.
"wlutti" wurde informiert - denn... lange gab es nichts mehr (besonders) aus der Gemeinschaftswohnung zu berichten. 

Übrigens ... erstmals wahrzunehmen: unsere neuen Tische (gebraucht erstanden - von unserer Stadt und aus dem Heimathaus) 

 

Wir bleiben HOFFNUNGSVOLL  (siehe unter WIR - bis Ende 2020) und planen Zukunft !

 

Nehmen Bezug auf frühere Jahre und 
- gehen dabei neue Wege: 
Redselig #5: Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. - bring-together. (bring-together.de) - Veranstaltung war. Aber gute Infos dort.

- knüpfen aber auch an: https://lag-gewo-rlp.de/wanderausstellung/ * (für mehr Infos bitte Link kopieren und dann suchen)  

- sind mit diesem Angebot wieder Teil der bundesweiten "Woche des bürgerschaftlichen Engagements", denn...  "engagement macht stark!"
  
Wohnen Sie wie Sie leben möchten? - Detail | engagement macht stark! - Woche des bürgerschaftlichen Engagements (engagement-macht-stark.de)

-  "zeigen Gesicht" für Neues Wohnen am 11. September! Wir sind angemeldet zum "Tag der Vereine" auf dem Luisenplatz. DANKE an die Organisator:Innen vom CDU Stadtverband

 

* Erneut - wie in 2012 wird eine Ausstellung vom 30. August bis zum 10. September in der Hauptstelle der Sparkasse Neuwied zu sehen sein. Wir danken für diese 
Zusage aus Anlass von 10Jahre gewoNR e.V. am 6. Sep. 2021 und fühlen uns dadurch unterstützt beim 2. Punkt von §2 unserer Satzung (Der Verein thematisiert 
u.a. durch Öffentlichkeitsarbeit den Bedarf an neuen Wohnformen) - nachdem wir mit der Realisierung vom gewoNR-Mieterwohnprojekt Punkt 1 erfüllen konnten. 

Dieses "Geschenk" kam Anfang Mai dazu:   https://www.lebendiges-neuwied.de/News-Frauen-des-Projektes-gewoNR-engagieren-sich-item-10876.html 

 

Eindrücke vom letzten Märzwochenende am Beet von gewoNR e.V. an der Wilhelm-Leuschner-Straße.

Denn...  "immer wieder geht die Sonne auf" - wie auf einer der Stelen von Edith Kaufmann zu lesen ist.  
Hier die erste Veröffentlichung: Farbenfrohe Ermutigung am „gewoNR-Beet“ (region-rhein.de)

Vernetzung im Quartier
- in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanger sind gewoNR´ler:innen aktiv!

In der Projektgruppe  "Sauberkeit & Infrastruktur" sind wir über Maria Wagner gut eingebunden und an  Aktionen unterstützend dabei. Z.B. bei der Installation der Insektenhotels im Ring, sowie mit ihr, Gisela Zils und Resi Schmidt auch bei der Primelaktion.  Primelgeschenke lassen den Ring leuchten | NR-Kurier.de (nr-kurier.de)

Auch zum "Frühjahrsputz im Ring" - siehe Einladung für den 27. 4. nebenan - haben sich gewoNR´ler:innen angemeldet.
 

Beim virtuellen Start der Projektgruppe „Kultur & Kreativität im Raiffeisenring“ waren Willi Luttenberger und Jörn Grose engagiert beteiligt. Ihre Anregungen zu Bouleplatz im Quartier, Stadteil"zeitung" und "Computer"-treffen fanden wertschätzende Beachtung. 
 

Grundsätzlich bietet das Quartiersmangment beste Möglichkeiten sich zu beteiligen!
Rufen Sie Herrn Seitz an: 0160 93233059 oder schreiben Sie an: seitz@diakonie-neuwied.de   

 

Mit weiteren Herzen der fleißigen Näherinnen Irmgard, Marion, Dorothee, Dagmar, Resi und Maria
von Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V.,
gratulierte gewoNR e.V.
der
 Herzgruppe RheinMoselLahn nachträglich ganz herzlich zum 10. Geburtstag!

Mehr "zum 10 jährigen" - im Februar 2021:   Herzkissen Rhein Mosel Lahn - Startseite | Facebook

 

"Erinnern an den Beginn" - im Sommer 2020 hier:

https://www.region-rhein.de/neuwied/117-neuwied/84535-herzkissen-als-zeichen-der-verbundenheit.html

2021 - durch die weiter bestehenden Kontaktbeschränkungen ist es sehr ruhig in unserer Gemeinschaftswohnung. 
Der Raum bleibt einladend geheizt und wird jahreszeitlich passend hergerichtet, nach wie vor liegt die Tageszeitung bereit - nun auf "neuen Tischen". Die wohltuende Wirkung der Instalation einer Schallschutzdecke konnte leider noch nicht überprüft werden - aber eine lange Zeit der Beschäftigung mit dieser Herausforderung ist bewältigt! 

Ab und an finden wir  - an der Eingangstüre angekündigte - Überraschungen in unserer Gemeinschaftswohnung vor.
Manchmal trifft man zufällig eine zeitunglesende Mitbewohnerin an.
Einige nahmen den Impuls auf, abends ein Licht für die an oder durch Corona Verstorbenen zu entzünden
und aus Anlass vom Valentinstag 2021 bedankte sich die Hausgemeinschaft vom Zeppelinhof 2 "durch die Blume" bei unseren freundlichen Paket- bzw. Briefpostzustellern, sowie bei den zuverlässigen Putzfeeen und dem Mülltonenraussteller.  

Aber es gibt virtuelle Vernetzung mit Denjenigen,
die - wie wir - keine Präsenzangebote machen können.

Der Quartiersmanger Herr Seitz veranstaltet zu verschiedenen Anliegen Videokonferenzen und gewoNR e.V. ist dabei. Z.B. auch bei  der  Digitalen Netzwerkkonferenz im Raiffeisenring zum Thema: Wie kommen wir im Gemeinwesen gut aus dem Corona-Winter?  Hier die Berichterstattung:  https://www.nr-kurier.de/artikel/99684-digitale-netzwerkkonferenz-im-ring-fand-grosse-resonanz
 

Auch die Verbindung der Mitglieder von LAG GeWoRLP e.V. wurde wieder intensiviert. Wir "treffen" uns nun regelmäßig  online und konnten uns, durch Schulungsmöglichkeiten über Herrn Bertram in der Nutzung weiterbilden. Er führte uns, als Referent der Medienanstalt RLP, in die Möglichkeiten von Jitsi und Big Blue Button ein  - siehe Foto. DANKE dafür - und auch an die Aktiven im Vorstand der LAG !

 

Die Landesinitiative "Neue Nachbarschaften - engagiert zusammen leben in Rheinland-Pfalz!" bietet über ZOOM Austausch und auch Anstoß mit Themen wie  "Agil die Corona-Pandemie in den Nachbarschaften meistern". Gut zu erleben, wie auch so wertvolle Kontakte und Verbindungen entstehen können.

Druckversion | Sitemap
© Hildegard Luttenberger

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.